• Zustellungsurkunden

    Rechtssichere Zustellung mit Urkunde

    Banner Postzustellungsurkunden

Postzustellungsurkunden bestellen –

Urkunden für den Postzustellungsauftrag

Unerlässlicher Bestandteil des Postzustellungsauftrags sind die Postzustellungsurkunden. Diese bezeugen die äußeren Umstände (wie Ort, Zeitpunkt, Art und Weise) der Zustellung und können auch als Beweismittel dienen. Die Postzustellungsurkunde wird vom Auftraggeber mit für den Zusteller notwendigen Angaben vorbereitet und dem Zustellungsauftrag beigefügt. Der Zusteller dokumentiert schließlich Ablauf und Umstände der Zustellung und sendet die Zustellungsurkunde dann zum Auftraggeber zurück.

In unserem Kuvertshop können Sie Postzustellungsurkunden online bestellen.  Alternativ ist eine Bestellung auch telefonisch möglich. Die Zustellungsurkunden entsprechen den Anforderungen der ZustVV (Anlage 1) und sind auch mit Vordruck „Deutsche Post AG“ erhältlich. Alle Informationen zum Ausfüllen von Postzustellungsurkunden finden Sie hier. Bei Fragen können Sie uns einfach anrufen oder eine Nachricht schicken. Wir beraten Sie gerne.

Postzustellungsurkunden

ZU615

  • A4 210x297
  • lasergeeignet
  • Grammatur: 80 g/m²
  • Ohne Vordruck "Deutsche Post AG"

Postzustellungsurkunden beschriften – so wird’s gemacht

Vorderseite

Postzustellungsurkunde Vorderseite


Vom Absender auszufüllen:

Der Absender trägt auf der Vorderseite der Urkunde das Aktenzeichen, die Adresse des Empfängers sowie die bei der Zustellung zu beachtenden Vermerke ein (genau wie auf dem inneren Zustellungsumschlag). Wichtig ist auch die Adresse des Absenders, die in das weiße Feld unten links eingetragen wird, damit die Zustellungsurkunde nach der Zustellung dorthin zurückgesendet werden kann.

Vom Zusteller auszufüllen:

Die unter 1.4 bis 1.4.8 geforderten Angaben werden nur im Falle eines erfolglosen Zustellversuches vom Zusteller ausgefüllt. Sie geben Auskunft darüber, warum der Zustellversuch gescheitert ist und werden vom Zusteller sowie dem für die Zustellung verantwortlichen Unternehmen bzw. der Behörde unterzeichnet.

Rückseite

Postzustellungsurkunde Rückseite


Vom Zusteller auszufüllen:

Die Angaben auf der Rückseite der Postzustellungsurkunde werden ausschließlich vom Zusteller ausgefüllt. Sie geben Auskunft über die genauen Umstände der Zustellung: Wurde dem Adressaten der Umschlag persönlich übergeben oder einem Vertretungsberechtigten oder als Ersatzzustellung einem anderen Empfangsberechtigten? Wurde die Annahme evtl. verweigert oder musste das Schriftstück an einer dafür vorgesehenen Stelle niedergelegt werden? Unter Punkt 13 werden Datum und ggf. Uhrzeit der Zustellung notiert. Die Postzustellungsurkunde wird abschließend vom Zustellenden unterzeichnet und für den Rückversand mitgenommen.